Carpaltunnelsyndrom
Wenn Sie Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in der Hand fühlen, sollten Sie sich auf das Vorliegen eines Carpaltunnelsyndroms (CTS) untersuchen lassen.
Ursachen und Symptome
Das CTS wird durch Druck auf den Nervus medianus verursacht, der über die gesamte Länge des Arms und durch einen Kanal im Handgelenk, den Karpalkanal, verläuft und in der Hand endet. Der Medianus steuert die Bewegung und das Gefühl Ihres Daumens und auch die Bewegung aller Ihrer Finger außer Ihrem kleinen Finger.
Wird der Carpalkanal verengt kommt es zu einer Druckschädigung ihres Nervus medianus.
TIPP
Je früher das Carpaltunnelsyndrom diagnostiziert wird, desto einfacher ist es zu behandeln.
Sich wiederholende Tätigkeiten wie das Tippen auf einer PC Tastatur, schwere manuelle Tätigkeiten aber auch Erkrankungen wie Hypothyreose, Fettleibigkeit, rheumatoide Arthritis oder Diabetes erhöhen das Risiko für die Entstehung eines Carpaltunnelsyndroms.
Wenn Sie unser einem Karpaltunnelsyndrom leiden und keine Behandlung erfolgt, können seine Symptome lange anhalten, sich verschlechtern oder sich in gewissen Abständen wiederholt auftreten.
Welche Symptome treten auf?
Sie können eine brennende, kribbelnde oder juckende Taubheit in der Handfläche und im Daumen oder Zeige- und Mittelfinger spüren.
Vielleicht bemerken Sie zuerst, dass Ihre Finger "einschlafen" und nachts taub werden. Das passiert normalerweise am Abend wegen der entspannten Position Ihrer Hand und während des Schlafes.
Am Morgen wachen Sie vielleicht mit Taubheit und Kribbeln in Ihren Händen auf, die bis zur Schulter reichen können.
Was passiert in schweren Fällen?
Wenn das Karpaltunnelsyndrom schlimmer wird, haben Sie möglicherweise weniger Griffkraft, weil die Muskeln in Ihrer Hand schrumpfen. Schmerzen und Muskelkrämpfe werden ebenfalls schlimmer.
Der Nervus medianus beginnt seine Funktion wegen der Reizung oder des Drucks um ihn herum zu verlieren. Dies führt zu: langsameren Nervenimpulsen, Gefühlsverlust in den Fingern und einem Verlust von Kraft und Koordination, vor allem der Fähigkeit, mit dem Daumen zu kneifen.
Diagnose
Die Diagnose des Carpaltunnelsyndroms wird durch eine klinische Untersuchung und eine EMG-ENG (Nervenleitgeschwindigkeitsmessung) Untersuchung gestellt.
Behandlung
Was kann ich tun, um mir selbst zu helfen?
Lifestyle
Wenn Ihre Symptome auf sich wiederholende Bewegungen zurückzuführen sind, können Sie häufigere Pausen einlegen oder etwas weniger Aktivität ausüben, die Ihnen Schmerzen verursacht. Bestimmte Dehn- und Kräftigungsübungen könnten ebenfalls helfen.
Immobilisierung
Sie können eine Schiene verwenden, um das Handgelenk am Bewegen zu hindern und den Druck auf die Nerven zu verringern. Sogenannte Nachtlagerungsschienen können ihnen helfen die Taubheit oder Kribbelngefühl zu lindern. Medikation . Ihr Arzt kann Ihnen entzündungshemmende Medikamente oder Steroid-Injektionen geben, um Schwellungen zu reduzieren.
Chirurgie
Wenn keine der obigen Behandlungen eine Besserung der Beschwerden bringt ist eine Operation durchzuführen
TIPP
Was kann ich tun, um mir selbst zu helfen?
- Halten Sie Ihre Handgelenke gerade.
- Verwenden Sie eine Schiene oder Schiene, die Ihr Handgelenk in einer neutralen Position hält.
- Vermeiden Sie es, Ihre Handgelenke wiederholt zu beugen und zu strecken.
- Positionieren Sie Ihre Hände und Handgelenke während der Arbeit korrekt.
Operation des CTS
Durch einen kleinen Hautschnitt im Bereich der Handfläche wird der Carpalkanal aufgesucht und das einengende Band durchtrennt (Dauer: ca. 10 min)
Nach der Operation
Wie lange dauert die Wundheilung
Nach ca. 2 Wochen können die Nähte entfernt werden und danach können Sie langsam zu normaleren Aktivitäten zurückkehren, wie:
- Autofahren (ein paar Tage nach der Operation)
- Schreiben (nach einer Woche, aber erwarten Sie 4-6 Wochen, bevor es sich leichter anfühlt.)
- Ziehen, greifen und kneifen (6-8 Wochen, stellen Sie sich auf 10-12 Wochen ein, bevor Ihre volle Kraft zurückkommt, oder bis zu 6 Monaten in schwereren Fällen.)
Die wichtigsten Fakten
OP Dauer | 15 - 30 Minuten | Arbeit | nach 2 Tagen bis 3 Wochen (je nach Belastung) |
Anästhesie | Nervenblockade oder Vollnarkose | Sport | nach 3 Wochen |
Aufenthalt | Stationär: 3 Tage | Kontrollen | Nahtentfernung - nach 2 Wochen |
Reha | nicht notwendig | Endresultat | nach 4 Wochen bis 6 Monaten |
Belastung | Schonung für 2 Wochen | Vor der OP | 4 Wochen vor OP - Anästhesie Begutachtung |
Physiotherapie | möglich | Nach der OP | Wunde Trocken halten |